Über uns

KlimaDocs Gruppenbild

Wer sind die KlimaDocs?

Die gesundheitlichen Auswirkungen der Klima- und Umweltkrise nehmen zu. Das sehen wir auch in unserem ärztlichen Alltag.
Daher haben wir den KlimaDocs e.V. gegründet mit dem Ziel, möglichst viele Ärzt:innen dafür zu gewinnen, das Problem an der Wurzel zu packen und sich für mehr Gesundheit durch Klimaschutz einzusetzen.
Als KlimaDocs registrierte Ärzt:innen klären ihre Patient:innen mit Hilfe des von uns bereitgestellten Informationsmaterials darüber auf, wie eng Klima und unsere Gesundheit miteinander verbunden sind - und welche einfachen Maßnahmen besonders effektiv sind, um beide zu schützen. Wir möchten zeigen: Klima- und Umweltschutz ist einfach und jede und jeder von uns kann einen wichtigen Beitrag leisten. Denn nur gemeinsam können wir unsere Welt nachhaltig und zukunftsfähig gestalten!

Unsere Vereinsstruktur

Der KlimaDocs e. V. besteht aktuell aus 12 Vollmitgliedern, welche sich sowohl aus niedergelassenen Ärzt:innen der verschiedenen Fachbereiche, als auch aus Expert:innen für Gesundheitskommunikation zusammensetzen. Alle Vollmitglieder – und damit auch der gesamte Vorstand – leisten ihre Arbeit für den Verein ehrenamtlich. Aufgabe des Vorstands, aktuell bestehend aus einer Vorsitzenden, einem Vertreter und einem Schatzmeister, ist es, den Verein zu leiten, ihn in seinem Handeln organisatorisch zu unterstützen und ihn nach innen und außen zu vertreten. 

Aktuell beschäftigt der Verein vier angestellte Mitarbeiterinnen. Darunter eine Projektleitung in Vollzeit, welche sich hauptsächlich mit der Projektkoordination, der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Die Aufgaben der drei weiteren Mitarbeitenden in Teilzeit oder auf Werkstudentenbasis umfassen die Bereiche Social Media, Logistik, Versand, Vereinswesen und Buchhaltung. 

Die größten Sachkosten des Vereins werden durch die Miete unserer Büroplätze am Hauptstandort Köln und die Druck- und Portokosten unserer Materialien verursacht, welche wir aktuell durch die Mitgliedsbeiträge der Vollmitglieder sowie durch Ihre Spenden finanzieren. Bei der Verwendung unserer Mittel achten wir selbstverständlich auf Wirtschaftlichkeit. 

Unsere Materialien werden von unserem Vorstand im Austausch mit den anderen Vollmitgliedern evidenzbasiert in Bezug auf sowohl fachliche als auch kommunikationstechnische Aspekte entworfen. Unsere Partneragenturen für Gesundheitskommunikation TAKEPART Media + Science GmbH und art tempi communications GmbH erstellen ebenfalls ehrenamtlich das Layout unserer Flyer, Broschüren und Poster. Wir danken der Rheinischen Hochschule für Mediengestaltung Köln sowie der Universität Erfurt für die Evaluierungen unserer Materialien und der Webseite, die uns geholfen haben, unsere Arbeit weiter zu verbessern. Über engagierte Kolleg:innen konnten wir uns bereits mit vielen großen Fachgesellschaften vernetzen, die uns bei der Erstellung und Verbreitung der Materialien unterstützen. Auch erreichen uns mittlerweile aktiv Anfragen zur gemeinsamen Materialerstellung aus den verschiedensten Fachbereichen und Organisationen. Wir danken an dieser Stelle allen Partner:innen und Organisationen für ihre Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit! 

Die Gesichter hinter der Initiative

Cookie-Einstellungen

Bitte wählen Sie aus, welchen Cookie-Kategorien Sie zustimmen möchten.